Ich muss mir Asche aufs Haupt streuen, weil ich mich dieses Jahr hier noch nicht gemeldet habe.

Was gab es. Nach der letzten Saison ohne Trainer war ich auf der Suche nach einem neuen Trainer und bin schließlich bei Tom Kosmehl aus Potsdam gelandet. Die ersten Monate im neuen Jahr waren durch einige hartnäckige Erkältungen geprägt, so dass ein kontinuierliches Training nicht möglich war. Seit Mai bin ich bei Tom und bis jetzt fühle ich mich sehr gut und das Verhältnis zwischen Be- und Entlastung scheint zu stimmen.

Im April war ich als Guide mit Hannes Hawaii Tours auf Mallorca. Es waren sehr schöne aber auch anstrengende Tage. Ich war seit vielen Jahren nicht mehr auf Mallorca, so dass mir ein wenig die Ortskenntnis gefehlt hat, aber mit Navi ging es dann doch ziemlich gut. Ich hatte die letzten Jahre vergessen, wie schön doch Mallorca ist.                                                                                                                      

Einige Wettkämpfe habe ich auch schon absolviert, darunter ein 11 km Lauf in Freising, 5 km Airportlauf, Sprinttriathlon in Deggendorf und die Deutsche Meisterschaft im Sprint in Ingolstadt. Die Laufform stimmte bei den beiden Laufwettkämpfen. In Freising habe ich Platz 3 Gesamt belegt und den Airportlauf konnte ich mit 17:45 min sogar gewinnen. In Deggendorf war es mir zu kalt. Ich habe nicht in den Wettkampf gefunden und das Laufen tat richtig weh, so dass ich mit dieser Leistung nicht zufrieden war, obwohl es der 3. Platz in der AK war. Zusammen mit meinem Trainer haben wir den Wettkampf und das Training analysiert. Die Deutschen Meisterschaften Sprint in Ingolstadt (siehe Bild) liefen daraufhin erheblich besser. Meine Rad- und Laufzeiten waren nicht weit weg von der Spitze, wenn das Schwimmen nicht wäre. Aber daran muss ich nach den Schulteroperationen noch arbeiten.

Nun steht in vier Wochen die ETU EM in Genf über die Olympische Distanz an. Hier bin ich echt gespannt, wie nach über zwei Jahren Pause auf dieser Strecke die Form sein wird. Mein Trainer Tom wird mich bestimmt sehr gut vorbereiten.

Ich werde aus Genf berichten.

Fest steht leider schon, dass ich mich unmittelbar nach Genf an der linken Schulter einer ambulanten Operation unterziehen muss. Ob ich nach der OP dieses Jahr noch einen Triathlon machen kann, steht noch nicht fest.

euer Mario



Rotor