Nach langer Zeit gibt es wieder einige Dinge zu berichten. Ich hatte ja versprochen, dass ich mich zeitnah melde, wenn es etwas Neues gibt, aber mein rechter Arm ließ es nicht zu. Aber der Reihenfolge nach.

Daniel und ich hatten uns gerade etwas eingespielt, da mussten wir die Zusammenarbeit auch schon wieder beenden. Es konnte ja in allen Medien nachgelesen werden. Daniel startet dieses Jahr als Profi auf der Langdistanz und jeder von uns weiß, wie hoch der Trainingsaufwand ist. Leider konnte er keine professionelle Trainingsbetreuung mehr garantieren, so dass ich mich zur Zeit alleine trainiere. Ich habe jedoch Kontakt mit einem weiteren Weltklasseathleten von der Kurzdistanz, welcher auch noch aktiv im Weltcup startet. Mal sehen was hier raus kommt.Röntgenbild nach erster OP

Nun aber zum wichtigeren und für mich in den letzten Wochen und Monaten sehr schmerzhaften Thema. Ich habe mir im Dezember eine Verletzung der rechten Schulter zugezogen. Seither war an Schwimmen nicht mehr zu denken. Nach einer sehr langen Arztodyssee musste ich mich im Februar einer Operation unterziehen. Durch einige gute Kontakte wurde ich wohl von einem der besten Schulterspezialisten operiert. Hier möchte ich mich beim gesamten Team der Orthopädie im Klinikum München Bogenhausen bedanken. Hier wurde ich wirklich sehr professionell betreut, vor und nach der Operation. Auch jetzt, Wochen danach ist die Betreuung ausgezeichnet. Großer Dank gilt insbesondere Chefarzt Dr. Seebauer, Frau Dr. Fuchs und der Sekretärin von Dr. Seebauer.

Wegen der Operation musste ich einige geplante Reisen absagen, darunter eine Langlaufwoche in Seefeld und meine Tätigkeit als Guide bei Hannes Hawaii Tours auf Fuerteventura.

Wie meine Saison weitergeht und ob sie überhaupt stattfindet kann ich jetzt nicht sagen. Zur Zeit mache ich eine Reha, aber die Fortschritte sind nicht wirklich zufriedenstellend. Laufen und Radfahren auf der Rolle geht aber wieder. An Schwimmen ist jedoch nicht zu denken.

Jetzt heißt es in der Reha zusammen mit den Therapeuten gut zu arbeiten, um die Beweglichkeit und die Kraft in der Schulter wieder herzustellen. Mein Ziel in dieser Saison, die WM in London, ist erst einmal in weite Ferne gerückt.

euer Mario



Rotor