So, nun ist die Saison 2011 vorbei. Meinen letzten Wettkampf habe ich hinter mir. Am 10.10.2011 bin ich in München 10 km im Rahmen des München Marathons gelaufen. Leider konnte ich mir dadurch den Ironman auf Hawaii in der Nacht davor nicht anschauen. Entweder müssen sich die Veranstalter auf Hawaii oder die in München für die nächsten Jahre etwas einfallen lassen. Nein Spaß bei Seite, es war ein sehr spannendes Rennen auf Hawaii und ich konnte mir es am Sonntag doch noch ansehen, da ich das Rennen aufgenommen hatte. Der Teil, welchen ich am Samstag gesehen hatte, war ein Ansporn für meinen Wettkampf am Sonntag.

Für einen schnellen Lauf war es sehr kalt. Ein paar Grad wärmer hätten mir sehr gut getan aber alle mussten da durch. Ein paar kleine medizinische Tips von Dr. Bernd Wolfarth haben mir geholfen, dass meine Muskeln nicht so schnell zugemacht haben bei der Kälte. Ich bin diesbezüglich sehr anfällig.

Ich hatte mir vorgenommen etwas schneller anzulaufen und dann meinen Rhytmus zu finden. Es lief sehr gut. Ich konnte meine Tempovorgabe von 3:42 min/km halten. Im Ziel war ich bisschen überrascht, dass ich die 37 min nicht geschafft haben sollte. Ein Schnitt von 3:42 min/km sind auf einer 10 km Strecke genau 37 min. Jedoch verschaffte mir ein Blick auf meine Uhr und Kommentare von anderen Sportlern Klarheit. Die Strecke war etwas zu lang, ca. 200 m. Somit hatte ich mein Ziel doch erreicht. Mit Platz 36 Gesamt und Platz 9 in der Altersklasse war ich sehr zufrieden. Nach anfänglichen gesundheitlichen Probleme im Frühjahr und einem Saisonbeginn erst im Juni war es ein sehr guter Saisonabschluss.

euer Mario



Rotor