Was am Wichtigsten ist, ich bin komplett ohne Verletzungen durch den Winter gekommen und die vielen Trainingsausfälle aus dem letzten Jahr blieben aus. Ein konstantes Training war möglich. Man muss halt immer nach seinen Leistungen trainieren und sich nicht leiten lassen, zu übertreiben oder sich immer wieder überreden zu lassen, nicht nach seinen Fähigkeiten zu trainieren. Weniger ist oft mehr.

In diesem Winter habe ich vermehrt auf das Langlaufen gesetzt, um die Grundlagenausdauer aufzubauen. Dazu habe ich viele Langlaufgebiete aufgesucht. Mit kompetenter Beratung und Unterstützung habe ich auch im Bereich des Skiwachsens dazu gelernt. Ein großer Dank geht an an Caroline Göpfert (www.gospodin.de) und Günter Pauli (Sport Pauli Deggendorf und Passau). Nach ersten Einheiten im bayerischen Wald hat es mich danach zu einigen verlängerten Wochenenden in die Alpen gezogen. Die letzten Tage verbrachte ich in der Region Oberstaufen/Immenstadt/Oberstorf. Hier muss ich einen Verpflegungstipp loswerden. Wenn Ihr mal in der Gegend seit, müsst Ihr unbedingt das Georgios in Thalkirchdorf aufsuchen. Eine sehr gemütliche kleine Pizzaria. Hier kann man sich seine Pizza selber zusammenstellen, einfach perfekt. Auch die absolut leckere Tomatensuppe müsst Ihr probieren. Dort ist es wirklich gemütlich und die Bedienung ist auch sehr sehr nett.

Am letzten Tag im Allgäu war ich noch als Kampfrichter beim Wintertriathlon in Oberstaufen. Für mich eine neue Erfahrung, da ich sonst nur bei Sommerveranstaltungen eingesetzt war. Als Verantwortlicher für die Langlaufstrecke konnte ich dies gleich für ein paar weitere Trainingskilometer nutzen (hier kommen noch ein paar Fotos).

Nun heißt es die Ski in die Ecke stellen Stirnrunzelnd , die Saison ist vorbei. Am Wochenende (02.-04.03.12) muss ich erst einmal die "Schulbank" drücken bei der Bundeskampfrichterausbildung bei der DTU in Frankfurt/Main.

Ich hoffe, dass ich Euch nächste Woche ein postives Ergebnis berichten kann.

Euer Mario



Rotor